Warum überhaupt einen Podcast über Menschen wie diese?

Seit 2015 spaltet sich Deutschland immer mehr. Wir haben uns in 2 Lager geteilt, die, die mit der Entwicklung größtenteils zufrieden sind und vielleicht gerne einige Details anpassen möchten, und die, die denken, wir bewegen uns in eine völlig falsche Richtung. Diese Lager sind in sich wiederum zertstritten und uneinig. Wir leben alle in einem Land, arbeiten und schauen Fußball zusammen, tun dies aber in einer Blase – richtig kennen und unterhalten tun wir hauptsächlich mit Menschen, die uns ähnlich sind, die vergleichbare Erfahrungen gemacht haben, die die gleichen Interessen haben, wie wir. Wieviel einfacher ist es, sich mit jemandem nett zu unterhalten und eine Basis für eine Freundschaft zu legen, wenn man schon einmal am selben Urlaubsort war, gemeinsame Bakannte hat oder dieselben Filme im Kino anschaut?

 

In der Schule fängt es damit an, dass ich meine Freunde wahrscheinich hauptsächlich auf dem Gymansium finde, wenn ich selber aufs Gymnasium gehe (Vereinssport ist hier eine glorreiche Ausnahme!). Als gelernteR KrankenpflegerIn ist man wahrscheinlich nicht mit der Reinigungskraft befreundet. Und so geht es immer weiter. Indem wir Ähnlichkeiten suchen und wertschätzen, grenzen wir Unterschiede aus und übersehen ihre Wert.

Mit meinem Podcast möchte ich über diese Grenzen, die oft uunbewusst gezogen werden, überwinden und uns einen Einblick in die Welt der anderen verschaffen. Wie ist das, als Alleinerziehende Mutter, Rentner, Flüchtender, Versicherungsschnösel, Single, Familienvater? Was verbindet uns, was sind die Unterschiede? Sind wir überhaupt in der Lage uns gegenseitig zu verstehen? Das möchte ich mit euch erkunden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s